Slider

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Privatpension „insel-nest.de“

(Stand: November 2012)

§ 1 Geltungsbereich

 

1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Überlassung von Ferienhäusern, Privatzimmern, Appartements, Saunalandschaften oder Caravans zur Beherbergung, aber auch vorübergehenden bzw. stundenweisen Überlassung und alle damit zusammenhängenden Leistungen der Privatpension „insel-nest.de“ sowie der anderen von „insel-nest.de“ betriebenen Websites. Des Weiteren gelten diese Geschäftsbedingungen auch für anderweitig angebotene Dienstleistungen der Privatpension „insel-nest.de“, wie z.B. Mietverträge über Fahrräder, Motorroller, Leihwagen etc.

 

2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten, die Nutzung der überlassenen Ferienhäuser, Privatzimmern, Appartements, Saunalandschaften oder Caravans zu anderen als den in Absatz 1) genannten Zwecken, öffentliche Einladungen oder sonstige Werbemaßnahmen zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufs- und ähnlichen Veranstaltungen und die Nutzung von Flächen der Privatpension „insel-nest.de“ außerhalb der angemieteten Räumlichkeiten sind strengstens untersagt.
§ 540 Abs. 1 Satz 2 BGB findet keine Anwendung, sofern der Kunde nicht Verbraucher ist.

 

3) Die gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, dies wurde vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart.

 

§ 2 Vertragsabschluss, Vertragsparteien

 

1) Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die Privatpension „insel-nest.de“ das schriftliche Angebot des Kunden zum Vertragsschluss annimmt und dem Kunden dies in Textform bestätigt.

 

2) Vertragspartner sind die Inselnest GmbH, welcher die Privatpension „insel-nest.de“ betreibt und der Kunde, der die Leistung(en) der Privatpension in Anspruch nimmt. Ein wirksamer Vertrag kann nur von Kunden eingegangen werden, die bereits volljährig sind.

 

§ 3 Leistungen, Preise, Zahlung

 

1) Die Privatpension „insel-nest.de“ ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer/Räumlichkeiten bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

 

2) Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und für die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der Privatpension „insel-nest.de“ zu zahlen. Die von der Privatpension „insel-nest.de“ angegebenen Preise verstehen sich jeweils für 2 Personen inkl. Endreinigung und MwSt. für das jeweilige Angebot.

 

3) Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Kommt es nach dem Abschluss des Vertrages zu einer Mehrwertsteuererhöhung, so gilt der zur Zeit der Zimmernutzung geltende Mehrwertsteuersatz.

 

4) Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der von der Privatpension „insel-nest.de“ allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis zwischen Vertragsschluss und Leistungserbringung, so kann die Privatpension „insel-nest.de“ den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5 %, anheben.

 

5) Der Kunde hat eine verbindliche Reservierung von Zimmern/Räumlichkeiten 14 Tage vor Inanspruchnahme der Leistung vorzunehmen. Bei einer verbindlichen Reservierung ist der Kunde berechtigt entweder durch Vorkassenzahlung per Überweisung, oder vor Ort durch Barzahlung vor Bezug des Zimmers/Räumlichkeit die gebuchte Leistung zu bezahlen.

 

6) Bei Buchung bzw. Kauf eines Gutscheins für eines der Zimmer/Räumlichkeiten der Privatpension „insel-nest.de“ gelten die nachfolgenden Bedingungen:
a) Der Gutschein behält seine Gültigkeit für einen Zeitraum von zwei Jahren ab Zahlungseingang;
b) Der Zahlungseingang und der Wert des Gutscheins wird dem Kunden von der Privatpension „insel-nest.de“ per E-Mail bestätigt;
c) Auf dem an den Kunden, in einem neutralen DIN A4 Umschlag, versandten Gutschein wird der Wert des Gutscheins nicht ausgewiesen. Die Wertstellung des Gutscheins ergibt sich aus der an den Kunden versandten E-Mail, welche ebenfalls bei der Privatpension „insel-nest.de“ hinterlegt wird;

 

7) Bei Ankunft hat jeder Kunde seinen Bundespersonalausweis oder vergleichbare Ausweisdokumente vorzulegen, bei Weigerung oder fehlender Volljährigkeit des Kunden wird ihm der Zugang zu den Zimmern/Räumlichkeiten verwehrt, der Zahlungsanspruch der Privatpension „insel-nest.de“ bleibt in diesem Fall unberührt bzw. bestehen.

 

8) Der vom Kunden zu zahlende Rechnungsbetrag ist vor Überlassung des Zimmers/Räumlichkeit(en) mit dem Einchecken fällig und zu begleichen. Hat der Kunde während des Aufenthalts zusätzlich Getränke/Snacks aus der jeweiligen Hausbar verzehrt, so ist der Kunde verpflichtet diese Getränke/Snacks entweder bei der Abreise zu begleichen, oder das jeweilig fällige Entgelt in dem Zimmer/Räumlichkeit(en) zu hinterlegen. Die entsprechenden Preislisten der Getränke/Snacks liegen jeweils vor Ort aus.

 

9) Sollte vom Kunden eine weitergehende Dienstleistung wie beispielsweise die Anmietung eines Fahrrades, Motorrollers, eines Autos in Anspruch genommen werden, so gelten die vorstehenden Bedingungen sinngemäß bzw. entsprechend.

 

10) Die Zahlung vor Ort per Kreditkarte ist nicht möglich.

 

§ 4 Aufrechnungsrecht

 

Dem Kunden steht ein Aufrechnungsrecht gegen Forderungen der Privatpension „insel-nest.de“ nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von der Privatpension „insel-nest.de“ anerkannt sind.

 

§ 5 Rücktritt der Privatpension

 

1) Sofern im Einzelfall bei Abschluss des Vertrages ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die Privatpension „insel-nest.de“ in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern/Räumlichkeiten vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Privatpension „insel-nest.de“ auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

 

2) Erscheint der Kunde später als eine Stunde zum vereinbarten Check-in in der Privatpension „insel-nest.de“, oder findet überhaupt kein Check-in statt, so ist die Privatpension „insel-nest.de“ ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt und kann ihrerseits das gebuchte Zimmer/Räumlichkeit anderweitig vermieten.

 

3) Ferner ist die Privatpension „insel-nest.de“ berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls
- höhere Gewalt oder andere von der Privatpension „insel-nest.de“ nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
- der Kunde ohne Zustimmung der Privatpension „insel-nest.de“ das Zimmer/Räumlichkeit einem Dritten zur Nutzung überlässt.

 

4) Bei berechtigtem Rücktritt der Privatpension „insel-nest.de“ entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

§ 6 Rücktritt des Kunden

 

1) Ein Rücktrittsrecht des Kunden besteht nur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen oder aufgrund vertraglicher Vereinbarung. Sofern im Einzelfall bei Abschluss des Vertrages zwischen der Privatpension „insel-nest.de“ und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde nur bis zu diesem Termin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Privatpension „insel-nest.de“ auszulösen.

 

2) Andernfalls ist der Kunde zur Zahlung des vereinbarten Entgelts - ohne Endreinigungsgebühr - auch dann verpflichtet, wenn er die Leistung der Privatpension „insel-nest.de“ nicht in Anspruch nimmt.
Die Privatpension „insel-nest.de“ hat dabei jedoch die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer/Räumlichkeiten sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

 

3) Der Privatpension „insel-nest.de“ steht es frei, den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist bei Stornierung der Buchung 7 Tage vor Mietbeginn verpflichtet, 100% des vereinbarten Preises/Entgeltes wiederum ohne Berechnung der Endreinigungsgebühr zu zahlen. Für den vorbezeichneten Fall gilt § 6 Absatz 2 Satz 2 nicht.

 

§ 7 Zimmerübergabe, Zimmerrückgabe / Überlassung an Dritte

 

1) Gebuchte Zimmer/Räumlichkeiten stehen dem Kunden ab dem Zeitpunkt/Uhrzeit der verbindlichen Buchung bis zur vereinbarten Abreisezeit zur Verfügung. Der Kunde hat ohne gesonderte Vereinbarung keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung oder Verlängerung des Aufenthaltes.

 

2) Sofern nicht im Voraus eine spätere Ankunftszeit vereinbart oder das Zimmer/Räumlichkeit bereits im Voraus vollständig bezahlt wurde bzw. der Privatpension „insel-nest.de“ vom Kunden eine Kreditkartennummer mitgeteilt wurde, die eine Abbuchung des vereinbarten Preises auch bei Nichterscheinen des Kunden ermöglicht, hat die Privatpension „insel-nest.de“ das Recht, das gebuchte Zimmer/Räumlichkeit eine Stunde nach vereinbarter Check-in-Zeit anderweitig zu vergeben. Der Kunde hat in diesem Fall keine Ansprüche gegen die Privatpension.

 

3) Die Zimmer/Räumlichkeiten sind der Privatpension „insel-nest.de“ spätestens zum vereinbarten Abreisezeitpunkt/Abreiseuhrzeit geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Privatpension „insel-nest.de“ aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis zu einer Stunde 70,00 € in Rechnung stellen. Sollte die Abreise bzw. Räumung später als eine Stunde nach der vereinbarten Abreiseuhrzeit erfolgen können 100% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung gestellt werden. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass der Privatpension „insel-nest.de“ kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Weitergehende mögliche Schadensersatzansprüche der Privatpension „insel-nest.de“ bleiben hiervon ausdrücklich unberührt (vgl. auch § 7 Absatz 4).

 

4) Sollte der Kunde während seines Aufenthalts das Zimmer/Räumlichkeit übermäßig verschmutzt haben, d.h. über den üblichen Gebrauch hinaus, kann die Privatpension „insel-nest.de“ eine pauschale Reinigungsgebühr bzw. Aufwandsentschädigung in Höhe von 150,00 € geltend machen.

 

5) Sollte der Kunde Schäden am Mobiliar verursacht haben, gleich aus welchem Grund, oder im Eigentum der Privatpension “insel-nest.de“ stehende Gegenstände entwenden, so hat der Kunde den der Privatpension „insel-nest.de“ entstandenen Schaden in voller Höhe zu ersetzen. Der Kunde ist ferner verpflichtet Schäden am Mobiliar der Zimmer/Räumlichkeiten unverzüglich gegenüber der Privatpension „insel-nest.de“ anzuzeigen, spätestens jedoch beim Verlassen der Privatpension „insel-nest.de“.

 

§ 8 Ablehnungsrecht / Verweisungsrecht

 

Die Privatpension „insel-nest.de“ ist berechtigt, einem Kunden den Zugang zur Privatpension und deren Zimmern/Räumlichkeiten und die Unterbringung zu verweigern, wenn bei der Ankunft des Kunden die begründete Sorge besteht, dass der Kunde unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen steht oder sich gegenüber dem Pensionspersonal oder anderen Kunden ausfällig verhält. Die Privatpension „insel-nest.de“ ist ferner berechtigt, einen Kunden aus dem Zimmer/Räumlichkeiten zu verweisen und den mit ihm bestehenden Vertrag fristlos zu kündigen, wenn er wiederholt die Ruhe stört (Nachtruhe ab 22:00 Uhr), andere Kunden oder das Pensionspersonal belästigt oder beleidigt.

 

§ 9 Haftung der Privatpension

 

1) Die verschuldensunabhängige Haftung der Privatpension „insel-nest.de“ nach § 536 a BGB wird ausgeschlossen.

 

2) Soweit dem Kunden ein Stellplatz oder ein Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, übernimmt die Privatpension „insel-nest.de“ keine Obhut für das abgestellte Fahrzeug und darin gelagerte Sachen; es kommt also kein Verwahrungsvertrag zustande. Die Privatpension „insel-nest.de“ haftet dementsprechend nicht bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem jeweiligen Pensionsgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, es sei denn, die Privatpension „insel-nest.de“ hätte den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.

 

3) Für Schäden an sonstigen eingebrachten Sachen des Kunden haftet die Privatpension „insel-nest.de“ dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen der §§ 701 ff. BGB.

 

4) Für Vermögensschäden des Kunden haftet die Privatpension „insel-nest.de“ grundsätzlich nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Privatpension „insel-nest.de“ haftet abweichend hiervon bei Vermögensschäden auch für einfache Fahrlässigkeit, sofern es schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat; in diesem Fall ist die Schadensersatzhaftung allerdings auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

 

5) Die vorstehenden Haftungsbegrenzungen gelten für alle Schadensersatzansprüche unabhängig von deren Rechtsgrund.

 

6) Eine Haftung der Privatpension „insel-nest.de“ für Personenschäden, welche beispielsweise durch übermäßige Benutzung verursacht worden sind, ist ausgeschlossen.

 

7) Sollten Gegenstände oder Wertsachen, welche im Eigentum des Kunden stehen in dem Zimmer/Räumlichkeiten der Privatpension „insel-nest.de“ absichtlich oder versehentlich vom Kunden zurückgelassen werden, so werden diese Gegenstände 3 Monate lang von der Privatpension „insel-nest.de“ verwahrt bzw. gelagert. Der Kunde ist innerhalb des vorbezeichneten Zeitraumes selbstverständlich berechtigt, die Gegenstände abzuholen. Ein ggf. erwünschtes versenden der Gegenstände an den Kunden kommt nur bei vorheriger Zahlung der entstehenden Aufwendungen in Betracht. Eine gesonderte Mitteilung der Privatpension „insel-nest.de“, dass Gegenstände oder Wertsachen aufgefunden worden sind, an den Kunden erfolgt ausdrücklich nicht. Nach Ablauf der dreimonatigen Aufbewahrungszeit, ist die Privatpension „insel-nest.de“ ausdrücklich befugt, die entsprechend verwahrten Gegenstände zu verwerten. Ein Schadenersatzanspruch des Kunden wird insofern klarstellend ausdrücklich ausgeschlossen.

 

8) Alle übrigen Ansprüche gegen die Privatpension „insel-nest.de“ verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren unabhängig von der Kenntnis der den Anspruch begründenden Umstände und des Schuldners in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Privatpension „insel-nest.de“ oder einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden beruhen.

 

§ 10 Schlussbestimmungen

 

1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags und dieser Geschäftsbedingungen können nur schriftlich erfolgen.

 

2) Erfüllungs- und Zahlungsort ist 50189 Elsdorf.

 

3) Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr ebenfalls 50189 Elsdorf.
Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

 

4) Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Internationalen Privatrechts ist ausgeschlossen.

 

5) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Unsere AGB können Sie herunterladen.


 

Kontaktdaten / Buchung:

Familie Clemens
Daimlerstr. 4a
50189 Elsdorf - Gewerbegebiet

Tel.: 02274 - 70 58 196
FAX: 02274 - 5263

Bürozeiten: Mo. - Fr. von 09 - 18 Uhr und Sa. von 09 - 15 Uhr

Termine für Ankunft + Abreise nach Absprache

E-Mail: info@insel-nest.de
Internet: www.insel-nest.de
Login

Unsere Bewertung
[Total: 0 Average: 0]